Radtour 2012

 

 

Liebe Radlerfreunde,

ich habe hier ein paar Infos zusammengetragen und hoffe, dass ich Euch damit "eine wunderschöne Tour" etwas näher bringen kann. Ich denke, ihr wisst, dass ich Euch jedes Jahr etwas Besonderes bieten möchte, weshalb ich ein paar Highlights eingebaut habe. Vorweg: Die Planung mit Hotels ect. ist m.E. optimal. Es muss/wird einfach klappen, so schätze ich die jetztige Planung ein. Bis auf das Wetter ist alles fest geplant und gebucht. ....es kann also looooooooooos-gehen!

Ich habe darauf geachtet, dass wir mit dem Zug nicht stundenlang durch die Landschaft düsen (wir steigen nur 1 Mal um), darauf, dass die Hotels so liegen, dass wir kurze Wege haben bzw. wir andere Annehmlichkeiten haben, dass wir unser Gepäck nicht mit uns herumschleppen müssen und vor allem, dass es uns wohl nie langweilig werden kann. 2 (fast-) -Ruhetage sind eingeplant, wo wir -wenn die Wellen nicht zu hoch sind, auch "in der Sonne schlafen können".

So viel mal kurz vorweg, jetzt zu den Einzelheiten:

Wir fahren mit 9 Personen:

Bernd Lankers (bernd.lankers@web.de)
Eugen Wessbecher (Wessbecher-Hilse@t-online.de)
Gerhard Burgstahler (Gerhard.Burgstahler@freenet.de)
Hans Schwarz (hsch45@online.de)
Josef Wild (joli.wild@kabelbw.de.)
Klaus Becker (kbecke1@gmx.de)
Lipp, Manfred (radtour@manfredlipp.de)
Rainer Calmez (rainer.calmez@gmx.de)
Wolfgang Kemmer (r.w.kemmer@t-online.de)

Manuela Bauer (lipp.manuela@freenet.de) und Jo Bauer und Jonah Bauer (Tochter, Schwiegersohn, mit dem ich mich noch vertrage :-) und Enkel)
Die 3 sind für den Transport der Fahrräder und dem Gepäck verantwortlich.

Hinfahrt:
Karlsruhe Hbf-Frankfurt(Main)Hbf, 05.07.12, (ICE 278),
Abfahrt Karlsruhe Hbf: 10:00 Uhr, Ankunft Frankfurt(Main)Hbf: 11:08 Uhr
Frankfurt(Main)Hbf-Amsterdam Centraal, 05.07.12, (ICE 126),
Abfahrt Frankfurt(Main)Hbf: 11:29 Uhr, Ankunft Amsterdam Centraal: 15:25 Uhr, Gleis 5b

Dauer: 05:25,

Rückfahrt:

Alkmaar - Ansterdam Centraal, Freitag,m 13.07.12 (RB), Abfahrt Alkmaar 13:42 Uhr, Ankunft Amsterdam Centraal 14:19 Uhr
Amsterdam Centraal-Frankfurt(Main)Hbf, 13.07.12, (ICE 127), Abfahrt Amsterdam Centraal: 14:34 Uhr, Gleis 2b, Ankunft Frankfurt(Main)Hbf: 18:30 Uhr
Frankfurt(Main)Hbf-Karlsruhe Hbf, 13.07.12, (IC 2385), Abfahrt Frankfurt(Main)Hbf: 19:20 Uhr, Ankunft Karlsruhe Hbf: 20:51 Uhr
Dauer: 06:17

Hinweis: Wir fahren auf der neuen Schnellbahntrasse von Frankfurt nach Köln und schaffen mehr als 300 kmh!

Hotels:

1. Nacht Donnerstag, 5.7.12 auf Freitag, 6.7.12 (ohne (jedoch auf Wunsch mit) Frühstück)


Hotel

Ibis Amsterdam Centre

Adresse

Stationsplein 49, Amsterdam-Centrum
Amsterdam, 1012 AB
Niederlande

Telefon

+31 (0)20 - 5222800


Diese Übernachtung ist OHNE Frühstück. ...Die wollen dafür 16,00 € je Person..... die spinnen, die Holländer!

Das Hotel liegt einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt. Wir kommen zu Fuß locker dorthin. Am nächsten Morgen können wir dort (???) oder im Bahnhof frühstücken. Unser Weg am nächsten Morgen, dem ersten Tag unserer Radtour geht so wie so genau durch den Bahnhof, da unser Startplatz auf der Rückseite des Bahnhofs liegt. .....also, morgens wieder einen Steinwurf zurück zum Bahnhof, dort durch und nebenbei frühstücken, wenn uns nicht Millionen Pendler den Weg versperren, und durch den Hinterausgang raus..... dann geeeeeeeets loooooooos! (näheres später).

Wir sind lt. Plan gegen 15.30 Uhr in Amsterdam und können im Hotel einchecken. Danach haben wir genügend Zeit, uns in den einschlägigen Coffe-Shops mit Drogen und allerleit Nützlichem für unsere Fahrt zu versorgen. Zum Stadtzentrum ist es genau gegenüber dem Hauptbahnhof, also ebenfalls nur einen Katzensprung, nur wenige Minuten. Gegen später werden wir es uns sicherlich nich nehmen lassen, uns das Amsterdamer Nachtleben anzusehen. Ich weise aber bereits jetzt darauf hin, dass hier jeder für sich selbst verantwortlich ist und es in den einschlägigen Etabilissements keinen Gruppenrabatt geben wird! Gerhard Burgstahler wird eine Zeit vorgeben, zu welcher jeder zurück im Hotel sein muss, .....wer die Zeit überschreitet, wird am nächsten Tag das Geschirr spülen..... so hat er dies vor ein paar Jahren mit seiner Fußballjugend am selben Platz gemacht..... Ihr könnt raten, ob die damals alle pünktlich waren. .....hier die Antwort: "für die nächsten 2 Jahre hatten wir für jeden Tag einen, der das Geschirr spülen durfte!

Ich habe bewusst dieses Hotel gewählt, da wir kurze Wege haben und mitten im Zentrum sind. Die vielen kleinen Hotels, wenn man diese als solche bezeichnen kann, sind meist "uralt", "vernachlässigt" und trotzdem "sündhaft teuer, so jedenfalls die Eintragungen in den entsprechenden Bewertungsforen. Ob das IBIS anders ist, ...ich kenne es nicht, aber der Name klingt schon mal gut.... und besser als ein einschlägiges Etabilissement wird es sicher sein! Lt. Bewertungsforen hört man allerdings die Züge, da das Hotel angeblich über den Bahngleisen steht..... aber vielleicht sind wir im 16. Stock..... dann hört man sicher nur die Vögel zwitschern!

2. Nacht Freitag, 6.7.12 auf Samstag, 07.7.12 (mit Frühstück)

Hotel

Appartement Hotel Driebanen***/SuyderSee Hotel****

Adresse

Driebanen 59
Enkhuizen, 1601 NN
Niederlande

Telefon

+31228316381

Dieses Hotel liegt ziemlich im Zentrum von Enkhuizen, unser Zeil nach der ersten Tagesetappe. Über Qualität etc. weiß ich nur, was ich im Internet gefunden habe. Ich denke, es wird alles guuuuuuuuut!!!
Abends können wir in dem kleinen (ehaligen) Fischerdorf Enkhuizen uns eine gute Gaststätte aussuchen. Wenn das Wetter gut ist, empfehle ich irgendwo am Binnenhafen ein Lokal mit Tischen im Freien .....was übrigens generell möglich sein wird, wenn das Wetter auf unserer Tour passt!

3. Nacht Samstag, 07.7.12 auf Sonntag, 08.07.2012 (mit Frühstück)

Hotel

Hotel Iselmar

Adresse

Plattedijk 16
Lemmer, 8531 PC
Niederlande

Telefon

+31514569096

Dieses Hotel kenne ich von außen..... ich bin ca. 50 Mal daran vorbeigefahren oder gelaufen! Es liegt ca. 500 Meter weg von meinem Bootshafen, wo ich in Lemmer meinen Kahn stehen habe (den wir selbstverständlich bei diesert Gelegenheit kurz besuchen werden. Wer Lust hat..... das Boot müsste dringend gestrichen werden.... also, Farbe und alte Klamotten mitnehmen. Bisher habe ich keine negativen Bewertungen für dieses Hotel gefunden. Es ist ein größeres Sporthotel für Segler und Bootfahrer, mit Bowlingbahn etc. Allerdings denke ich dass wir abends nach Lemmer gehen (ca. 15 Minuten zum Zentrum). Dort gibt es ein paar recht schöne Gaststätten, direkt am Wasser. Zu dieser Jahreszeit dürfte die "Wasser-Ortsdurchfahrt" mit 100-ten Booten, Yachten und anderem schwimmenden Zeug und entsprechenden Touristen voll sein. Lemmere hat (für mich) einen ganz besonderen Reiz. Ihr werdet von dem Zentrum begeistert sein. Gerhard kennt die Ecke..... er war schon -ich glaube- 3 Mal dort. ......also muss es gut sein.

4. Nacht Sonntag, 08.07.2012 auf Montag, 09.07.2012 (mit selbst organisiertem Frühstück)

Heute übernachten wir zum ersten Mal (von insgesamt 4 Nächten) auf dem Schiff. Dieses "Hotel" entspricht ungefähr dem Standart eines 5-Sterne Hotels, wenn man nicht's besseres gewohnt ist. Anders ausgedrück...... stellt hier bitte keine all zu großen Ansprüche. Gerhard hat einmal ein paar Tage "wie in einem Sarg" auf solch einem Schiff geschlafen. Aber es gibt auch gute und größere Betten auf dem Schiff. Wie ich das bisher immer so gemacht habe..... die Betten werden hier ausgelost...... Gerhard, ich weiß schon jetzt, wo Du schlafen wirst..... bei Deinem Losglück :-)

Wir können abends auf das Schiff und uns einnisten. Am nächsten Morgen fahren wir dann los. Manuela und Jo werden uns auf der "Seereise" begleiten. Sie bringen uns zum Schiff auch das restliche Gepäck, das wir nicht auf unserem Fahrrad transportieren wollten und vor allem ausreichend Essen und Trinken, damit wir uns die nächsten 4 X Frühstück und teils das "Zwischendurch-Essen" organisieren können. Wir sind am ersten und dritten Tag auf dem Wasser, abends aber immer in einem Hafen, wo wir auch "gepflegt essen gehen könnern". Wir können aber auch "Fische kaufen" und uns ein leckeres Vesper für den Abend organisieren. Wir sind völlig frei...... müssen allerdings das Geschirr selbst spülen.

Am Montag Morgen fahren wir los und sind je nach Wetter und Wind im Laufe des Tages "auf der Insel" und übernachten dann dort auf dem Schiff.

5. Nacht Montag, 09.07.2012 auf Dienstag, 10.07.2012 (mit selbst organisiertem Frühstück)
...auf dem Schiff im Hafen von "Texel" oder ggf. "Terschelling", eine der beiden Inseln, die wir zur Wahl haben. Je nach Wetter und Wind werden wir eine der beiden Inseln anlaufen.

Dienstags machen wir (mir unserem Fahrrad) eine Inseltour, je nach Wetter kommen hier 70-80 km zusammen.

6. Nacht Dienstag, 10.07.2012 auf Mittwoch, 11.07.2012 (mit selbst organisiertem Frühstück)
...auf dem Schiff im Hafen von "Texel" oder ggf. "Terschelling"

An diesem Tag fahren wir wieder zurück und sind je nach Wetter und Wind im Laufe des Tages wieder auf dem Festland. Ich habe vor, dass wir "uns bei der Rückfahrt im Watt trockenfallen lassen", was nichts anderes bedeutet, als dass wir mitten im Meer uns "auf Grund setzen" und warten bis die Ebbe das ganze Wasser weggespült hat. Wenn mein Zeitplan klappt, können wir dann 3 - 4 Stunden auf dem Meeresboden spazierenlaufen oder uns in der Sonne aalen, müssen dann aber rechtzeitig wieder an Bord, damit uns die Flut nicht wegspült. Wenn genügend Wasser wieder unter dem Kioel ist, dann können wir weiterfahren. Ich hoffe, dass das klappt, ich verspreche Euch ein nie gekanntes Erlebnis bzw. ein Naturschauspiel, das man vom Ufer aus nicht so sehen kann. Beim letzten Mal haben mit dabei mehrere Seehunde besucht, die man dabei beobachten kann...... also, ich will nicht zuviel versprechen, aber wenn man im Wattenmeer fährt und das noch nicht erlebt hat, dann sollte man das unbedingt machen. Wem "die Natur egal ist", wir haben genügend Zeit, uns auszuschlafen oder auszuruhen. Denn wenn wir einmal festgefahren sind, kommen wir vor 5 - 6 Stunden nicht mehr los!

7. Nacht Mittwoch, 11.07.2012 auf Donnerstag, 12.07.2012 (mit selbst organisiertem Frühstück)

Wir übernachten noch einmal auf dem Schiff im Hafen in Harlingen bevor wir am nächsten Tag unsere letzte Radetappe fahren. Abends können wir -wenn wir das nicht schon am ersten abend vor der Abfahrt gemacht haben- Harlingen anschauen....... Auch hier gibt es viele tolle Plätze direkt am Wasser.

8. Nacht Donnerstag, 12.07.2012 auf Freitag, 13.07.2012 (mit Frühstück)

Golden Tulip Alkmaar
Arcadialaan 6, 1813 KN Alkmaar
T: +31(0)72-5401414

Dieses Hotel liegt etwas außerhalb vom Stadtzentrum in Alkmaar, hat aber für uns einen wesentlichen Vorteil. Das gesamte Stadtzentrum von Alkmar ist für das Wohnmobil mit Anhänger tabu, d.h. wir würden dort bei keinem der Hotels für das Auto einen Parkplatz finden. Sonst bei unseren Übernachtungen ist das auch nicht erforderlich, da wir hier aber unsere Räder wieder verladen wollen, müsste das Auto in der Nähe sein. Manu und Jo werden in dieser Nacht bei uns im Hotel übernachten, das Auto steht mit Hänger vor dem Haus. Der zweite Grund, weshalb ich in Alkmar nicht im Stadtzentrum mit Euch übernachten will, ist meine Erfahrung mit unseren Freunden Gerd, Roland und Werner. Mit denen haben ich einmal eine Nacht mitten im Puff übernachtet. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich auf die Jungs aufpassen musste. Also..... das wollte ich mir nicht noch einmal zumuten.
P.S.: Die Hotels im Zentrum haben i.d.R. auch keine Zimmer für 9 - 12 Personen mehr frei gehabt und Parkplätze für Fahrräder oder das Auto gibt es nur in einem öffentlichen Parkhaus, wo das Wohnmobil mit Hänger ja so wie so nicht reinpasst.

Abends können wir nach Alkmar, eine wunderschöne Altstadt erwartet uns. Am nächsten Vormittag werden wir auf jeden Fall ins Zentrum gehen. Zum einen, weil dort auch der Bahnhof für unsere Rückfahrt ist, zum anderen aber werden wir ab 10.00 Uhr den weltbekannten und größen Käsemarkt Hollands besuchen. Gesehen habe ich das noch nicht, lt. Bilder und Beschreibungen soll es aber sehenswert sein.

Nachdem wir am Abend zuvor unsere Räder und das überschüssige Gepäck bereits verstaut haben, werden wir vom Käsemarkt direkt zum Bahnhof gehen und über einen Zwischenhalt in Amsterdam wieder nach Hause fahren.

Kosten: (je Person)

Die Zugfahrt (2. Klasse) kostet uns für hin- und zurück ca. 125,00 einschl. ICE etc. und Reservierung (....geht doch.... oder?....immerhin fast 600 km für 1 Strecke)

Hotel-Übernachtungen ca. EURO 230,00 (Holland ist nicht gerade billig, aber ich habe auf "Zentrumsnähe usw." geachtet, was uns sicherlich ein paar Euro mehr Wert sein sollte)

Schiff: ca. 210,00 je Person

Sonstiges ca. 50,00, so dass ich grob davon ausgehe, dass wir -wie im letzten Jahr im Algäu mit ca. EURO 600,00 wieder hinkommen würden.

 

So..... bis hier her nun mal einen "groben Übrerblick". Wenn ich in den nächsten Tagen/Wochen noch Zeit habe, werde ich Euch ein paar genauere Beschreibungen unserer Radtouren und sicherlich auch ein paar Bilder nachliefern.

Bis dahin, Grüße

Manfred